7. Roth-Massivhaus Rasentennis Turnier Berlin 2014Trotz der leider gleichzeitig stattfindenden Verbandsmeisterschaften des TVBB verzeichnete das nunmehr 7. Roth Massivhaus Rasentennis-Open beim VfK Berlin einen Rekord von über 100 Teilnehmern. „Klein-Wimbledon" lockte zudem noch mehr Zuschauer auf das Vereinsgelände am Maikäferpfad und bot vermutlich auch das bislang beste Rasentennis seit dem Start dieser ununterbrochenen Turnierserie. Diesmal wurde sogar bereits ein Tag früher als sonst begonnen, um alle Spiele durchführen zu können!

 

 

Natürlich durften auch in diesem Jahr Erdbeeren mit Sahne sowie eine kleine und eine zweite heftige Regenunterbrechung nicht fehlen, doch der Veranstalter VfK Berlin in Gestalt seines Turnierdirektors Wolfgang Thalheim brachte das Turnier wie geplant über die Bühne. Sehr viel mehr als sonst wurde Wolfgang von „seiner" Tennisabteilung bei den Vorbereitungen und der Durchführung und schließlich beim Abbau unterstützt, so dass dieses Vereinshighlight intern wie extern eine gelungene, runde Sache war. Ganz herzlich bedankt sich der Verein daher bei allen Helfern und natürlich bei den unverzichtbaren Sponsoren! Großes Lob gebührt den Ballkindern, die einen hervorragenden „Job" gemacht haben.

Optisch verbesserte sich das Turnier maßgeblich durch die zweite, jüngst angeschaffte, mobile Netzanlage, die den Bau eines zweiten Doppelcourts ermöglichte. Deshalb konnte bzw. musste der Centrecourt noch dichter an die Zuschauerplätze verlegt werden. Dies sorgte für eine noch bessere Atmosphäre und die sehr attraktive Doppelkonkurrenz erhielt die ihr zustehende Aufmerksamkeit.

Sportlich gesehen ist dieses Turnier nicht erst seit diesem Jahr bei den Aktiven ein Höhepunkt im Turnierkalender. Wir sahen erneut viele bekannte Gesichter und Titelverteidiger, die immer wieder gerne das Rasentennis-Open bereichern. Aber auch mit Axel Ritter und Gunnar Hoppe (Herren 40) oder Jochen Böttcher und Manfred Wirth (Herren Doppel) oder Alexander Solomatin und Hakan Karahan (Herren) oder Mats Reich und Theodor Passenheim (Junioren) war die VfK-Beteiligung recht passabel.

Besonders hervorheben möchten wir in diesem Zusammenhang die Leistung von Mats, der zurzeit mit bestechender Form auf sich aufmerksam macht, räumte er doch gleich zu Beginn die Nummer Eins der Setzliste aus dem Verkehr. Schließlich kam es bei der Nachwuchskonkurrenz zu einem reinen VfK-Finale zwischen den beiden besten Theo Passenheim und Mats Rech. Verdient holte sich Theo den Titel. Herzlichen Glückwunsch!

Vom Ehrgeiz gepackt tauchte plötzlich VfK-Headcouch Axel Ritter wieder auf zwei Turnieren auf und konnte auch beim heimischen Rasentennis-Open beweisen, dass er es noch kann. Er musste sich lediglich dem Sieger der Herren 40 erst im Viertelfinale geschlagen geben.

Das Doppel Böttcher/Hoppe schied leider sehr unglücklich in einem hochklassigen Match nach eigenen Matchbällen erst im Matchtiebreak (12:14) aus. Aber gegen solche Doppel wie Bodemeier/Nowienski (Gelsenkirchener TK) oder Pristat/Homuth (BTC Grün-Gold 1904/BTTC Grün-Weiß) wäre man später eh chancenlos geblieben.

Ansonsten standen nicht nur die Rekordteilnehmerin und Titelverteidigerin Laura Kempkes (Zehelndorfer Wespen) bei den Damen, Markus Steiof (BSV 92) erneut bei den Herren 40 und der diesjährige Champion Thorsten Cuba (SCC) im Starterfeld, sondern auch die topgesetzten Ausnahmespieler Delf Gohlke (SCC) und Felix Dippner (TC 1899 Blau-Weiss Berlin) bereicherten die Herrenkonkurrenz ungemein. Die Doppelkonkurrenz dominierten erneut die Herren Freudenreich/Eberhard (SV Zehlendorfer Wespen 1911/TC 1899 Blau-Weiss Berlin)

Der VfK Berlin gratuliert folgenden Athleten und bedankt sich für deren Teilnahme, Fairness und Sportlichkeit:

 

  1. Platz 2. Platz
Damen Einzel Laura Kempkes Melissa Böhme
Herren Einzel Thorsten Cuba Felix Dippner
Junioren Theodor Passenheim Mats Reich
Herren 40plus Markus Steiof Lutz Müller
Herren-Doppel Freudenreich/Eberhard Pristat/Homuth

 

Alle Ergebnisse und eine sehr schöne Fotostrecke unter www.vfk1901-rasentennis.de

 

Gunnar Hoppe