Abschlussbericht zum 2. Roth Massivhaus Rasentennis-Open BerlinVom 13.08 bis 16.08.2009 konnte das 2. Roth Massivhaus Rasentennis-Open Berlin beim VfK 1901 erneut erfolgreich durchgeführt werden.Bei den Herren konnten wir trotz Konkurrenz  im Terminkalender ein stark besetztes 32 Feld starten, bei den Junioren U 18 waren es 13 Teilnehmer und bei den Damen 8, sodass es insgesamt 53 Spieler waren. Sehr erfreulich war die Zahl der auswärtigen Teilnehmer z. B. Hamburg und Kassel. Die weiteste Anreise hatten sicher unser amerikanischer und unser zypriotischer Teilnehmer.

 

An 4 Tagen sahen wir bei herrlichem Sommerwetter  packende Spiele und hochklassige Endspiele. Die Favoriten Laura Kemkes,  und Torsten Scheidt waren auch auf unseren Naturrasenplätzen die herausragenden Turnierspieler. Die genauen Ergebnisse sind unter www.vfk1901-rasentennis.de nachzulesen.

Das Ambiente rund um die 5 Rasenplätze mit den Zelten der Sponsoren und den lukullischen Angeboten, hat das Publikum und die Aktiven erneut begeistert. Die Players Party im VfK bei der Musik von Thomas Biber, war zwar nicht sehr gut besucht, dennoch haben die Gäste einen launigen Abend im Freien verbracht.

Unser Dank gilt den beteiligten Spielerinnen und Spieler für ihre Teilnahme, den Sponsoren Fa. Roth Massivhaus, presented Sponsor Matchball, BMW Nefzger, Seydler Sport und den vielen anderen, genauso wie dem TVBB für ihre Unterstützung.

Besonderen Dank gilt, neben unseren freiwilligen Helfern, unserer Schirmherrin der Bezirksbürgermeisterin Frau Monika Thiemen, die es sich nicht hat nehmen lassen, auch die Siegerehrung mit den Geld,- Pokal und Sachpreisen zu übernehmen.

Die Zuschauerresonanz war mit ca. 100 Zuschauern am Endspieltag weniger als im Vorjahr. Das hing sicher auch mit der nicht nachvollziehbaren Genehmigung des TVBB zur Verlegung des Berliner Baerenturnieres auf unsere Turnierwoche statt.  Folglich mussten wir Absagen renommierter Spieler hinnehmen und kompensieren. Manche Spieler waren auch der Doppelbelastung nicht gewachsen.

Wir können und wollen uns in Berlin nicht die Spieler und Zuschauer streitig machen!

Für unser Rasenturnier können wir aufgrund der Platzverhältnisse nicht, wie bei Sandplätzen möglich, den Turnierzeitpunkt verändern. Für das nächste Jahr sollten die Termine dementsprechend bereits jetzt berücksichtigt werden.

Wolfgang Thalheim

Turnierdirektor