3. Rasentennis-Open beim VfK 1901 e.V.

Vom 12.08.2010 – 15.08.2010 präsentierte der VfK Berlin bereits das 3. Roth Massivhaus Rasentennis-Open in Berlin, das einzige Rasentennis-Ranglistenturnier im Amateurbereich deutschlandweit.

 Wie auch in Wimbledon findet hier die Tradition, dass vorwiegend in Weiß gespielt werden muss, noch Anwendung. Das Publikum nimmt ebenso traditionell Erdbeeren mit Sahne zu sich, was die Zwangspausen aufgrund der diesjährigen Regenunterbrechungen erträglicher gestaltet hat. Trotz der schwierigen, wimbledonähnlichen Wetterbedingungen zeigten die Spieler feinstes Rasentennis und atemberaubende Ballwechsel zur Zufriedenheit der nahezu 400 Tennisfans.

 

Wie auch im Vorjahr erspielte sich Torsten Schleidt verdient den Titel bei den Herren gegen den VfK-Jungprofi Delf Gohlke (unter den Top 600 der ITF). Die Nr. 1 der Setzliste Marcus Steiof vom BSV ´92, der Gunnar Hoppe vom VfK in der zweiten Runde ausschaltete, sicherte sich den Titel bei den Herren 40+, Lisa-Marie Mätschke, Europas Nr. 7 in der U14-Rangliste, gewann im Damenfinale gegen die Vorjahressiegerin und Regionalligaspielerin Laura Kemkes von den Zehlendorfer Wespen. Im Juniorenbereich gewann die Nachwuchshoffnung Julian Hoffmann das Turnier.

 

Angelockt vom Flair und der positiven Resonanz in der Fachpresse nahmen in diesem Jahr deutlich mehr Turnierspieler aus dem Bundesgebiet, vereinzelt auch aus Europa und Afrika teil. Kurz nach der Siegerehrung hat der Hauptsponsor Horst Roth sein erneutes Engagement für 2011 angekündigt. Turnierdirektor Wolfgang Thalheim und sein mittlerweile hervorragend eingespieltes Helferteam waren nach dem positiven Ausgang des Turniers erschöpft aber glücklich!

 

Gunnar Hoppe